Die ganze Erziehung für die Katz?!?

Hat hier eigentlich noch jemand, das Gefühl, dass sobald das Kind in der KiTa ist und sich dort richtig eingewöhnt hat, die eigene Erziehung plötzlich völlig für die Katz ist? Ich habe mein Bestes getan, dem Kind Manieren, Anstand und Höflichkeit beizubringen. Und jetzt? Ich habe (oder hatte? Hoffentlich muss es nicht “hatte” heißen!) ein sehr höfliches Kind, welches “Nein, danke” und “Danke Nein” gesagt hat, mit guten Manieren und Benehmen. In der KiTa hieß es oft: “Sie isst ja so toll mit der Gabel, da kann sich manch Vierjähriger ein Beispiel dran nehmen” Und jetzt? Ich habe das Gefühl, dass sich nicht die Vierjährigen an ihr ein Beispiel nehmen, sondern sie sich an den schlechteren Manieren der anderen orientiert. (Obwohl ich da noch kein Kind mit schlechten Manieren oder Benehmen erlebt habe). Ich weiß ja nicht, wie sie sich in der KiTa zur Zeit benimmt, aber zu Hause war das heute eine einzige Katastrophe. Sie machte heute einen Lärm beim Spielen… Ich meine, sie ist ein Kind, sie muss nicht mucksmäuschenstill spielen, aber sie muss auch nicht übermäßig laut sein. Und wenn Mama oder Papa was gesagt haben, dann legte sie glatt noch `ne Schippe drauf. Ihr Lieblingsspruch zur Zeit: “Lass mich Ruhe!” und an das Abendessen von heute erinnere mich lieber erst gar nicht. Heute gab es Kartoffelsuppe, die echt überall gelandet ist, aber nicht da wo sie hin sollte und das absichtlich. Sie hat gegessen wie ein kleines Schweinchen und dementsprechend sah sie auch aus. Statt den Löffel zu nehmen und zu essen, nahm sie den Teller und kippte die Suppe auf den Tisch.

Das hat irgendwie schon mal besser geklappt…

2 Gedanken zu „Die ganze Erziehung für die Katz?!?

  1. Kommt mir ein wenig bekannt vor. Der zwerg schaut sich Viel von den anderen ab. Leider sind es nicht immer die guten Sachen.
    Ich fürchte da muss man einfach durch. Die Kinder testen neues gern aus und wollen damit auch mal Erfahrungen machen.
    Und uns Eltern bleibt nur, die ruhe zu bewahren. Es kann nur wieder besser werden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s