Vom tümpeln und Schnecken

Seit der Elternversammlung im April frage ich mich, was eigentlich tümpeln ist. Auf dem Plan der Gruppe stand, dass sie am 14.07.2015 einen Ausflug zum Britzer Garten machen und dort tümpeln. Ich konnte mir so gar nichts darunter vorstellen. Und daher habe ich mich umso mehr gefreut, als die Gruppenerzieherin mich am Samstag gefragt hat, ob ich heute als Begleitperson mit auf den Ausflug  kommen könnte. Na, da musste ich ja nicht lange überlegen. Die Kids der Gruppe sind toll und endlich würde ich nicht nur erfahren, was tümpeln ist, sondern auch live dabei sein… dachte ich…

Wir fuhren mit dem Bus zum Britzer Garten, die Gruppenerzieherin fragte sich dort zum Freilandlabor durch und endlich dort angekommen,

IMG_3884

haben wir erfahren, dass es wohl zwei Labore gibt und wir beim falschen gelandet sind. Aus dem anderen Labor kam aber gleich eine Frau rüber und meinte dann, nicht nur, dass es zu weit für die Kleinen bis zum anderen Labor wäre, es würde auch keinen Sinn machen bei dem Wetter von oben und unten nass zu werden… also würde es auf Schneckensuche gehen.

Mein Kind war nicht begeistert (sie mutiert zur Zeit zum Mädchen a la “Ih, ein Tier!”) aber alle anderen schon. Die Frau ging mit uns durch das Unterholz (wo wir ein wenig vor dem Regen geschützt waren) und die Kleinen entdeckten und sammelten voller Begeisterung große und kleine Nacktschnecken und Gehäuseschnecken,

IMG_3921   IMG_3940

das ganze eine Stunde lang an der frischen Luft. (Und alle hatten witterungsbedingt Regenhosen, Regenjacken und Gummistiefel an, so dass der Regen nicht wirklich störte) Dabei erfuhren die Kinder noch, wie Schnecken sich fortbewegen, wie sie atmen, was sie fressen und warum sie sich nicht verletzen, wenn sie über Glasscherben kriechen und das alles super kindgerecht. Auf dem Rückweg waren alle Kids völlig fertig – aber es hat ihnen richtig gut gefallen. (Und auch mein Kind hatte irgendwann Spaß an der frischen Luft)

P.S. Inzwischen weiß ich was tümpeln ist

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu „Vom tümpeln und Schnecken

  1. und warum verletzen sie sich nicht, wenn sie ueber Glasscherben gehen,…..ich möchte auch gern so viel wissen, wie ein Kita Kind 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s