Das erste Mal “Süßes oder Saures”

IMG_9291

Mein Plan war so, dass ich Motte heute Mittag von der KiTa abhole, sie sich verkleiden darf (da sie ja zum Fasching al Hexe gegangen ist, haben wir das passende Halloween Kostüm ja schon hier), sie dann verkleidet zum Tanzen geht und wenn wir wieder nach Hause gehen, darf sie hier im Haus klingeln und “Süßes oder Saures” sagen. Der Vorteil, dass sie nur im Haus klingelt (dachte ich), ist, dass sie die Leute kennt, täglich mit ihnen zu tun hat und so auch keine Süßigkeiten von Fremden annimmt. Ein weiterer Vorteil sollte sein, dass sie nicht zu viel Süßkram bekommt…

IMG_9296-1

Motte wusste bis heute nicht, was Halloween ist (von Geistern und deren Vertreibung habe ich ihr auch nichts erzählt, da sie momentan wieder so sensibel ist und sich viel mit dem Thema “Tod” beschäftigt). Ich habe ihr heute Morgen nur erzählt, dass ich sie heute früher abholen werde, sie sich dann verkleiden und so zum Tanzen gehen darf. Schon das alleine brachte sie zum Strahlen und mir eine dicke Umarmung ein. Beim Tanzen war noch ein Mädchen als Hexe verkleidet (heute waren sie nur drei) und auch beim Tanzen durften sie ihre Kostüme anbehalten, es gab auch einen Hexentanz und Halloween Gummibärchen.

Bei uns im Haus habe ich ihr erlaubt, dass sie ihre Jacke ausziehen darf (damit man das schöne Kostüm sehen kann) und dann habe ich ihr gesagt, sie darf klingeln und “süßes oder saures” sagen. Die erste Klingel gehört einer Familie, die auch ein kleines Mädchen hat (wenn auch ein paar Jahre älter als Motte) und da fiel der Einstieg dann natürlich leicht. Nicht alle Leute im Haus waren da (und die Klingel von der unter uns haben wir natürlich auch ausgelassen), aber die meisten, die da waren, gaben viel zu viel. Also ich würde mal sagen, die Kleine hatte ein Erfolgserlebnis und das erste Mal “Süßes oder Saures” lief super.

IMG_9357

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s