Zirkus – ja oder nein…

Die Oma wollte heute mit der Kleinen in den Zirkus. Also kam sie heute vorbei, um die Kleine abzuholen. Seit einer Woche freut die Kleine sich schon darauf. Und kaum war die Oma hier, meinte sie zu der Kleinen: “Wir müssen, aber nicht gehen, wenn du nicht möchtest! Wir können hier bleiben, wenn du magst! Wir können auch hier zusammen spielen, wir müssen nicht in den Zirkus!”  Also ehrlich mal! SO, kann man einem auch die Vorfreude vermiesen. Nicht, dass ich unbedingt scharf drauf wäre, dass die Kleine in den Zirkus geht (ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich Zirkus nicht mag), aber wenn sie sich doch schon so drauf gefreut hat, dann sollte man diese Freude auch unterstützen. Natürlich sagte, die Kleine dann, sie möchte nicht in den Zirkus. Ich mag diese Negation in der Kommunikation so was von überhaupt nicht! Ich weiß, dass die Oma es nur gut meint, aber meist erreicht sie damit genau das Gegenteil. So wie heute. Ich habe der Kleinen dann erklärt, dass, wenn sie jetzt nicht in den Zirkus möchte, es nachher aber nicht mehr geht, weil dann schon alles vorbei ist. Und der Papa hat die Kleine gefragt: “Möchtest du in den Zirkus oder nicht?” Sie sagte: “Zirtus!”, also habe ich sie angezogen und sie war voller Vorfreude (Die Oma fragte dann noch, wo die Ermäßigungskarte der Kleinen ist… – Wie jetzt??? SIE wollte mit ihr in den Zirkus, aber ICH sollte eine Ermäßigungskarte haben???)… bis ich sie verabschiedet habe. Da ging es aber nicht um den Abschied an sich, sondern darum, dass die Oma sie nicht die Treppe runter tragen kann. Ich habe das gleich gemerkt. Aber die Oma wieder: “Nein, das wird so nichts! Komm, dann bleiben wir hier!” und ist mit ihr wieder in die Wohnung zurück… Ich habe die Kleine dann gefragt, was ist und sie sagte: “Arm”, also habe ich sie gefragt, ob ich sie runter tragen soll und sie dann mit Oma in den Zirkus gehen möchte.. Sie hat “Ja” gesagt. Also gesagt, getan… und kaum unten angekommen hat sie Oma an die Hand genommen und ist fröhlich plappernd mit ihr Richtung Zirkus gegangen…

Um 11.00 Uhr sollte die Vorstellung beginnen; um 11.45 Uhr waren die beiden schon wieder da. Angeblich war es zu laut (das kann durchaus sein), die Kleine hätte sich wohl auch die Ohren zu gehalten und zu dunkel (soweit ich weiß, muss es im Zirkus dunkel sein, damit man die Manege sieht…). Als die Kleine uns abends vom Zirkus erzählt hat, hat sie aber gesagt, dass es ihr gefallen hat, sie hat von Pferden und von Clowns erzählt….

Wie bekomme ich jetzt diese Negation aus der Oma???

12 Gedanken zu „Zirkus – ja oder nein…

  1. Schwierig schwierig. Ich glaube nicht, dass sich das Abstellen lässt. Sicher wäre ein ruhiges Gespräch mit der Oma förderlich, aber ich glaube nicht dass sie es schafft ihr Verhalten entsprechend zu ändern… Warte einfach ab, deine Kleine wird größer und wird mit der Zeit deutlicher ihre eigene Meinung vertreten können.

    • Ja, das könnt man meinen… wenn da nicht die Tatsache wäre, dass die Oma den Papa und mich letzte Woche mit den Worten „Am Sonntag gehe ich mit der Kleinen in den Zirkus, zwischen 10.00 und 11.00 Uhr hole ich sie ab!“ vor vollendete Tatsachen gestellt hätte…

  2. Das könnte meine Mutter sein – Sätze wie „Gell es schmeckt nicht“ – „Du bist doch schon satt oder?“ „Das macht dir bestimmt keinen Spaß, stimmts“ sind Standard. Da könnte ich ausflippen. Allerdings muss ich sagen, ich könnte bei vielen Sachen ausflippen die meine Mutter betreffen.
    Wir haben halt absolut kein gutes Verhältnis – daher kann ich dir ehrlich gesagt keinen Tipp geben. Nur sagen – du bist mit diesem Problem nicht allein.

    Es ist für die Kids einfach nur schade 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s